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FAQ

Sie haben eine Frage oder brauchen Unterstützung? Wir helfen Ihnen gerne mit der Antwort! Hier finden Sie alle häufig gestellten Fragen mit den passenden Lösungen für Ihre Frage.

Sie haben die Antwort hier nicht gefunden? Dann melden Sie sich gerne telefonisch (06173 – 324970) oder über unser Kontaktformular bei uns und wir kümmern uns persönlich darum: Kontakt

Meine Metzgerei

- Oben auf der Homepage finden Sie den Bereich "Mein Konto" bzw. dieses Symbol avatar icon. Hier können Sie sich registrieren oder sich mit Ihren Login-Daten anmelden.

Hier legen Sie sich ganz einfach ein neues Kundenkonto an. Sie können aber auch ohne Kundenkonto bei uns bestellen.

- Klicken Sie auf Ich habe mein Passwort vergessen im Login-Bereich. Nach Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse wird Ihnen eine E-Mail zum Passwort zurücksetzen zugeschickt.

1. Löschen Sie die Cookies und den Verlauf aus Ihren Browsereinstellungen.

2. Sollten Sie in Ihrem Kundenkonto angemeldet sein, loggen Sie sich bitte aus diesem aus und geben Ihre Bestellung als Gast bei uns auf. 
- Wenn diese Tipps bei der Lösung des Problems nicht helfen, wenden Sie sich gern an bestellung@metzgerei.de.

Meine Bestellung

- Unsere aktuellen Zahlungsarten finden Sie hier. Wir bieten die Zahlung mit PayPal, Kreditkarte & Online-Überweisung an. Wer sich entschließt seine Bestellung bei uns im Laden abzuholen, kann auch direkt vor Ort und dann sogar bar bezahlen.

- Die Rechnung wird direkt nach Abschluss der Zahlung per Mail an Sie versandt.

- In der Regel wird das Konto sofort belastet. Das genaue Datum ist aber abhängig von der Zahlungsart.

Meine Lieferung

- Der Mindestbestellwert für eine Lieferung innerhalb Deutschlands beträgt 40€. Wer die Ware in einer unserer Filialen selbst abholt, muss keinen Mindestbestellwert einhalten.

- Unsere Produkte werden von ausgebildeten Fachleuten extra für Ihre Bestellung vorbereitet. Durch unsere Erfahrung schneiden wir schon sehr genau. Wir achten aber auch sehr genau darauf, dass Sie mindestens das bekommen, was Sie bestellt haben. Alles weitere gibt’s von uns oben drauf. Und Essen kann man das problemlos auch am nächsten Tag!

- Ja! Wenn Sie Ihre Bestellung abgeben, können Sie einen Wunschliefertermin angeben, wenn Sie das möchten. Das Paket wird dann am angegebenen Tag sicher zugestellt. Sollten Sie kein Datum angeben, wird Ihre Lieferung so schnell wie möglich zugestellt. Wenn Sie vor 11 Uhr bestellen, kommt Ihr Paket in der Regel am Folgetag bis 18 Uhr bei Ihnen zu Hause an.

- Alle Informationen rund um die Versandkosten finden Sie hier. Unser Tipp: Ab einem Bestellwert von 90 Euro bestellen Sie innerhalb Deutschlands versandkostenfrei! Bei einer Abholung in einer unserer Filialen werden natürlich keine Versandkosten berechnet.

- Alle unsere Pakete werden automatisch per Express-Versand zu Ihnen nach Hause gebracht. So können wir sicherstellen, dass die Pakete nur einen Tag unterwegs sind und die Kühlkette problemlos eingehalten wird. Es gibt noch einen weiteren Vorteil: Da wir von unserem Produktionsstandort aus versenden, ist die Ware sogar frischer, als wenn man ins Supermarktregal greift!

- Sollte kein Wunschliefertermin bei der Bestellung angegeben worden sein, wird das Paket so schnell wie möglich vorbereitet. D.h. wer vor 14 Uhr bestellt, erhält sein Paket in der Regel am Folgetag bis spätestens 18 Uhr. Bei einer Bestellung nach 14 Uhr richten und verschicken wir das Paket einen Tag nach der Bestellung. Das Paket kommt in diesem Fall also 2 Tage nach der Bestellung an. So stellen wir höchste Frische und besten Geschmack sicher. Unser Versanddienstleister meldet sich per Mail mit dem Zeitfenster der Ankunft bei Ihnen, sobald er es eingrenzen kann.

- Sobald Ihre Bestellung verschickt wurde, erhalten Sie per Mail eine Tracking-ID von UPS. Sie haben keine Sendungsnummer erhalten oder das Paket ist nicht auffindbar? Melden Sie sich gerne bei uns und wir helfen Ihnen weiter.

- Das ist nach Abschluss Ihrer Bestellung online leider nicht mehr möglich. Falls das Paket noch nicht versendet wurde, können Sie uns gern anrufen und wir ändern Ihre Lieferadresse manuell.

- Im Normalfall passiert das nicht. Wenn der Paketbote Sie nicht persönlich antrifft, klingelt er zunächst beim Nachbarn. Sollte dieser nicht da sein, hat er eine Abstellgenehmigung und stellt das Paket an einem sicheren Ort ab. Da wir aber alle nur Menschen sind und Fehler passieren können, gibt es noch folgende Möglichkeiten: 


 1. Das Paket wird am Folgetag wiederholt versucht zuzustellen. Das wird mit einer Mail angekündigt. Bitte prüfen Sie, ob die Ware bei der verspäteten Ankunft noch kalt ist. 
2. Das Paket wird an die nächste Paketstation geliefert. Auch hier erfolgt eine Mail als Ankündigung. Damit Sie Ihre Ware so frisch wie möglich genießen können, sollten Sie es so bald wie möglich dort abholen. 
3. Sollte alles, was oben steht, nicht funktioniert haben, wird das Paket wieder an uns zurückgeschickt. In diesem Fall ist schon so viel Zeit vergangen, dass die Ware nicht mehr verwertet werden kann. Bitte melden Sie sich bei uns, damit wir das weitere Vorgehen für diesen Fall besprechen können: Kontakt

- Unsere Pakete gehen nach ganz Deutschland. Einzige Ausnahme: Wenn Sie auf einer Insel innerhalb Deutschlands leben, können wir leider noch keine Pakete zustellen. Wir bitten um Verständnis! Paketlieferungen in das Ausland können wir zur Zeit auf Grund unserer Frischestandards nicht umsetzen.

Meine Verpackung

- Fleisch und Wurst werden bei uns luftdicht vakuumiert. In die Pakete werden 2 dicke und strapazierfähige Matten aus Zellulose (Altpapier) eingesetzt und erst jetzt kommen Ihre Produkte in das Paket. Noch ein paar Kühlakkus drauf und zugedeckt und schon ist alles sicher verpackt. Man könnte das Paket jetzt auch mehrmals fallen lassen, ohne das etwas passiert. Empfehlen würden wir das natürlich nicht!

- Unsere Köstlichkeiten werden in unserem Versandkarton in zwei dicke Matten eingewickelt, die zum Großteil aus Zellulose (Altpapier) bestehen. Dieser Stoff wird auch für die Dämmung im Gebäudebau eingesetzt. Dazu kommen mindestens 2 leistungsstarke Kühlakkus. So hält das Paket die Ware für bis zu 48 Stunden passiv kalt.

- Alles, was wir an Verpackungsmaterial mitschicken, kann wiederverwendet werden. Sollte es aber mal zu viel sein oder einfach nicht gebraucht werden, dann bitte für die Wiederverwertung trennen: 


1. Versandkarton: Altpapier (blaue Tonne)
2. Isoliermatten: Altpapier (blaue Tonne)
3. Inhalt Kühlakkus (Wasser): in den nächsten Blumentopf oder Abfluss
4. Hülle Kühlakkus: gelber Sack
5. Vakuumbeutel: gelber Sack
Meine Rabatt- und Gutscheincodes

- Grundsätzlich ist es möglich mehrere Rabatt- und Gutscheincodes von verschiedenen Aktionen für eine Bestellung einzulösen. 2 oder mehr Codes von derselben Aktion für eine Bestellung einzulösen ist aber nicht möglich. Es gibt auch Aktionen, die sich gegenseitig ausgrenzen.

- Es ist technisch aktuell nicht möglich, nur Teilbeträge von Gutscheinen zu verwenden. Bitte lösen Sie das gesamte Guthaben Ihres Gutscheines ein. Sollten Sie einen geringeren Bestellwert haben, wird dennoch das gesamte Guthaben des Gutscheins eingelöst.

- Folgende Gründe könnten das Problem sein:

1. Der Rabatt-Code oder der Gutschein ist bereits abgelaufen. 

2. Ihr Gutschein hat leider kein Guthaben mehr. 

3. Der Rabatt-Code gilt nicht für die Produkte in Ihrem Warenkorb.

4. Möglicherweise wurde der Rabatt-Code nicht richtig eingegeben. 

Für Rückfragen melden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail beim Kundenservice.

- Rabatt-Codes und Gutscheine können Sie im Warenkorb eingeben. Anschließend bitte den Code mit einem Klick auf den Haken neben dem Eingabefeld oder mit der Enter-Taste aktivieren und schon können Sie Ihren Rabatt oder Gutschein verwenden.

- Die meisten Rabatt-Codes reduzieren ausschließlich den Warenwert und sind nicht auf die Versandkosten anwendbar.

Meine Lieblingsprodukte

- Die Haltbarkeiten stehen direkt auf den Produkten. Normalerweise halten unsere Waren weit über die angegebenen Daten hinaus. Genaueres über unsere Haltbarkeiten finden Sie hier.

- Ihren Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Ein guter Koch probiert auch gerne aus. Wer sich nicht sicher ist, kann gerne auf unserer Rezepte-Seite nachsehen: Rezepte

Sollten Sie hier nichts für Ihren Geschmack finden, dann suchen Sie einfach in Ihrem Browser nach dem gewünschten Rezept.

- Die per se beste Methode gibt es natürlich nicht. Schmoren, Garen, Kurzbraten, Niedertemperaturgaren und unendlich weitere haben jede zu Recht ihre begeisterten Anhänger. Wichtig ist vor allem, welches Fleischstück man benutzt. Kurzfaserige Stücke eignen sich für schnelle Garmethoden mit hohen Temperaturen, wie z.B. das Filet angebraten sehr gut schmeckt. Durch langsames Kochen von Teilstücken mit langen Muskelfasern werden diese schön weich und geschmacklich stark aufgewertet. Für Genaueres schauen Sie gerne in unsere Rezepte.

- Kurzgesagt gibt es so viele verschiedene Fleischsorten, wie es verschiedene Tiere gibt. Einige eignen sich sehr gut für tolle Gerichte. Diese finden Sie hier. Andere wiederum sollte man lieber nicht essen. Die beliebtesten Fleischsorten in Deutschland sind: RindSchweinHuhnLammKalb & Wild.

- Fleisch ist ein Naturprodukt. Jedes Teilstück ist anders zusammengesetzt. Deswegen lassen sich Nährwerte nicht genau bestimmen und variieren vom einem zum nächsten Mal. Auch innerhalb eines Tieres gibt es starke Abweichungen. Einige Muskel wie das Schweinefilet enthalten kaum Fett, wohin gegen andere Muskeln (z.B. Schweinenacken) durchwachsener sind und nach dem Kochen saftiger bleiben. Generell lässt sich aber Folgendes sagen: Fleisch enthält – egal welche Sorte – viele Proteine. Ungesunde Kohlenhydrate und Zucker sucht man hier vergeblich. Dafür hat Fleisch oft ein ausgewogenes Verhältnis zwischen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren. Auch Salz ist in Fleisch nicht von Natur aus enthalten.

- Die beste Aufbewahrung für frisches Fleisch und Wurst ist im Kühlschrank bei 0 - 2 Grad Celsius. Wenn Ihr Kühlschrank ein 0-Grad-Fach hat, legen Sie Ihr Fleisch und Ihre Wurst am besten dort hinein. Jedes Mal, wenn der Kühlschrank geöffnet wird, findet ein Luftaustausch statt und die Produkte werden für kurze Zeit mit warmer Luft konfrontiert. In einer Schublade passiert das nicht. Wenn Sie Wurst auf den Frühstückstisch legen, sollte diese am besten auch dann gegessen werden.

Wenn Sie Fleisch oder Wurst für längere Zeit aufbewahren möchten, bietet sich die Tiefkühltruhe an. Dort kann beides monatelang (einige Produkte sogar über Jahre) aufgehoben werden. Und: je schneller ein Stück Fleisch gefriert bzw. je niedriger die Temperatur ist, desto besser die Qualität nach dem Auftauen.

Weitere Informationen zur Lagerung und zur Haltbarkeit von Fleisch finden Sie hier.

- Am beliebtesten sind mit weitem Abstand Rindfleisch und SchweinefleischGeflügelfleisch wie Pute oder Huhn ist wegen einer hohen Proteindichte der Favorit für eine bewusste Ernährung. Lammfleisch genießt inzwischen auch in Deutschland eine große Beliebtheit. Lammfleisch hat einen besonderen Eigengeschmack. Kalbfleisch ist ein sehr zartes Fleisch und überzeugt mit seiner Frische. Wildfleisch hingegen ist oft sehr deftig. Es gibt also nicht die eine beste Fleischsorte, sondern jede Sorte hat ihre eigenen Vorteile, die verschiedene Geschmäcker treffen.

Um Fleisch zu marinieren braucht man eine gute Marinade. Diese besteht in der Regel aus einem pflanzlichen Öl und Gewürzen. Man reibt das entsprechende Fleischstück komplett mit der Marinade ein und massiert diese in das Fleisch. Optimal ist es, wenn das Fleisch mit der Marinade in einem Beutel über Nacht im Kühlschrank lagert. Je länger, desto besser! Wenn es schneller gehen soll, reichen aber auch schon ein paar Stunden. Die Säure der Marinade macht das Fleisch zarter, indem es die Muskelfasern des Fleisches zersetzt.

Wer nicht so lange warten möchte, kann sich das Fleisch auch schon mariniert bestellen oder findet die perfekten Marinaden hier.

Das Einreiben mit Marinade macht das Fleisch auch länger haltbar.

- Wir empfehlen, dass Rind-Schwein-Lamm- & Kalbfleisch zumindest angebraten werden. So werden Oberflächenkeime abgetötet und das Fleisch ist sicher zum Verzehr. Viele Fleischfreunde bevorzugen geschmacklich die leckeren Röstaromen von gebratenem Fleisch. Es kann aber auch ohne Erhitzen gut schmecken. Der Beweis dafür sind unser frisches Tatar und MettGeflügel- und Wildfleisch sollte auf jeden Fall vor dem Verzehr gut durcherhitzt werden. Durch die Beschaffenheit des Fleisches können Keime auch in das Innere des Fleisches vordringen. Das Fleisch ist dann nur gut durchgebraten zum Verzehr geeignet.

- Wirft man einen Blick auf die Nährwerte von Fleisch, fragt man sich, was daran ungesund sein sollte. Allerdings gibt es bei Sportlern oder Menschen, die auf ihre Ernährung achten einen Favoriten: Geflügelfleisch. Geflügelfleisch enthält besonders wenig Fett und im Vergleich zu vielen anderen Nahrungsmitteln viele Proteine. Dabei ist Putenfleisch nochmal etwas magerer als Hühnerfleisch. Dafür wartet letzteres mit etwas mehr Eigengeschmack auf.

- Für Gulasch empfehlen wir immer, ein schönes Stück aus der Keule zu nehmen. Wer sich die Arbeit des selber Schneidens sparen möchte, dem bereiten wir das Gulasch gerne schon vor. Wir schneiden unsere Gulaschwürfel etwa 3x3 cm groß. Zu unserem feinköstlichen Gulasch geht es hier.

- Ja! Generell kann man gekochtes Fleisch einfrieren und an einem späteren Zeitpunkt wieder auftauen und essen. Dabei sollte man darauf achten, dass ein geeigneter Behälter zum Einfrieren genutzt wird, das Fleisch nicht mehr warm ist, wenn es in den Tiefkühler gelegt wird und die Temperatur des Tiefkühlers so niedrig wie möglich ist, damit die Qualität beim Einfrieren erhalten bleibt. Tipps für die Haltbarkeit und das Einfrieren von Fleisch und Wurst erhalten Sie hier.

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